Über mich

Nach meinem Studium der Sportwissenschaften an der Deutschen Sporthochschule Köln war ich 15 Jahre als operative Managerin und sportliche Leiterin für den Groupfitness-/ Kursbereich einer überregionalen Fitnessstudio-Kette tätig. Die Vorbeugung von Zivilisationserkrankungen, eine grundlegende Ernährungsberatung, das Mitarbeiter-Coaching sowie die Entwicklung neuer Bewegungs-Konzepte, um Freude an der körperlichen Bewegung zu wecken und zu erhalten, waren Teil meiner täglichen Arbeit.

Ich lernte viel darüber, was Menschen bewegt und was Ihnen Freude macht. Aber ich erfuhr auch, dass viele Menschen körperlich und seelisch von Schmerzen, Bewegungseinschränkungen sowie emotionalem und beruflichem Stress in ihrer Lebensqualität beeinträchtigt sind.Deshalb schloss ich eine Ausbildung zur Heilpraktikerin an, um ganzheitlicher und therapeutisch arbeiten zu können. 2010 erlangte ich meine Heilerlaubnis. Zusätzlich beschäftigte ich mich intensiv mit dem Thema ‚Burnout‘ und dem WHO-Gesundheitsbegriff, der die Gesundheit nicht als bloße Abwesenheit von Krankheit begreift sondern als einen Zustand des umfassenden körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefindens.

Als Pädagogin und Heilpraktikerin habe ich dann in Einzel- und Gruppenarbeit verschiedene körpertherapeutische Verfahren (manuelle Therapien, Reflexzonentherapie, NPSO Schmerztherapie, Bioresonanz etc.) angewendet sowie mit Entspannungs- und Mentaltechniken zur Verbesserung der Gesundheit und Lebensqualität meiner Klienten und Patienten beitragen können.

Parallel dazu habe ich in verschiedenen Institutionen Schulungen durchgeführt und unterrichtet.

Mein Verständnis von Gesundheit (siehe WHO) ist ein ganzheitliches: Gesund-, respektive Krankheit wird von verschiedenen individuellen Bedingungen, Umwelt- und Belastungsfaktoren beeinflusst. Die Wiedererlangung von Gesundheit und auch ihr Erhalt ist  nicht nur von speziellen Therapien oder Techniken abhängig, sondern auch von der inneren Befindlichkeit und Haltung. Körpertherapien alleine sind oft nicht ausreichend. Ich  bin davon überzeugt, dass Glück, Zufriedenheit, Selbstbewusstsein, Erfolg und Harmonie davon abhängen, mit welcher inneren  Haltung wir dem Leben und unserer Umwelt begegnen und glaube, dass es gesünder ist, wenn unsere Handlungen nicht unter dem Druck des Erreichen-Wollens einer bestimmten Zielvorstellung stehen sondern wenn wir innerlich klar sind und von einem stabilen Selbstvertrauen und einem Gefühl der Stimmigkeit unserer Handlungen getragen sind, egal in welcher Ausgangslage wir uns gerade befinden.

Mit der Binsenweisheit „Der Geist ist willig, das Fleisch ist schwach“ wird offenkundig, dass allein gute Vorsätze und das Wissen um den persönlichen Heilungs- oder Veränderungsprozess nicht ausreichen, ihn in Gang zu setzen und zu einem guten Ende zu führen. Aus diesem Grund habe ich mich seit 2019 der Hypnosetherapie zugewandt, und wurde am Institut für CTW-Hypnosetherapie ausgebildet. Diese Therapieform geht in ihrer Essenz davon aus, dass wir unsere innere Haltung und unser äußeres Verhalten mit modernen Hypnosetechniken überprüfen, neu gestalten und formen und über eine reine Mentalkosmetik hinaus zu einem glücklicheren, von normierten Anforderungen unabhängigeren Selbst finden können.